Laura de Roos (Doktorandin HU)

Frau de Roos beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit der Anfangs-, Aushandlungs- und Umsetzungsphase in der Gründung von bilingualen Kindergärten und Schulen, die immer häufiger von MigrantInnen in Großstädten mit größeren Einwanderercommunities  gegründet werden. Diese Einrichtungen ermöglichen neue Verräumlichungen in der Stadt und Selbstverortungen/-zuordnungen. Sie beobachtete seit mehreren Jahren die Entwicklung im russisch-deutsch-sprachigen Bildungsbereich in Berlin. Auf das Thema aufmerksam wurde sie durch ein Gespräch mit einer Leiterin einer russisch-deutschsprachigen Kindertageseinrichtung, die auf grundlegende Differenzen zwischen normativ deutschen und normativ russischen Bildungsansprüchen hingewiesen hat. Sie untersucht an diesem Beispiel um welche transnationalen Perspektiven nationale Standards erweitert werden, wie sie zu einem umsetzungsfähigen Konzept zusammengefügt werden und was die dabei entstehenden transnationalen Strukturen solcher Einrichtungen in der Praxis(re)produzieren